geriatrische fachklinik

meiningen

Konzept

Das Georgenhaus wurde 1903 durch den „Theaterherzog“ Georg II von Sachsen-Meiningen als allgemeines Krankenhaus gegründet. Von den 1930er bis in die 70er Jahre wurden mehrere An- und Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Ziel der Generalsanierung war es, die ursprüngliche Gebäudestruktur und die Fassadenteilung wieder herzustellen und gleichzeitig die funktionalen Belange der neugegründeten geriatrischen Fachklinik zu berücksichtigen. Neben modernen Stationen mit großen Aufenthaltsbereichen und einer Physiotherapie mit Bewegungsbad sind Abteilungen für Funktionsdiagnostik und verschiedene Therapien entstanden. Während der Baumaßnahme erhielt der Altbau den Denkmalstatus.

Vor dem in allen Geschosssen in Nord- Süd-Richtung verlaufenden Zentralflur werden alle Bereiche erschlossen. Dieser wird auch im südlichen Erweiterungsbau fortgeführt. Der Charakter der historischen Klinkerfassade wird mit hinterlüfteten Ziegelelementen gleichen Farbtons aufgenommen. Dem Natursteinsockel des Hauptbaus entsprechen geschosshohe Sichtbetonelemente.

Das Klinikgelände wird durch einen neuen Hauptzugang und eine separate Wirtschaftszufahrt erschlossen. Patienten und Besucher empfängt eine lichte Eingangshalle, die als Zwischenbau den Servicebereich mit den Funktionsbereichen im Haupthaus verbindet und gleichzeitig den Eingangsplatz mit dem Terrassenhof verknüpft.

Das Klinikensemble wurde im Jahr 2010 mit einem Bettenhaus an der nördlichen Seite des historischen Haupthauses in der Achse des Zentralflurs ergänzt.

Realisierung

Bauherr
Sozialwerk Meiningen gGmbH, Meiningen
Planung – Bauzeit
1998 Wettbewerb 1. Preis
1998 – 2004 / 2006 1. BA
2008 – 2011 2. BA
Bruttogeschoßfläche
1. BA 10.400 m2
2. BA 2.600 m2
Bettenanzahl
119 davon 12 Demenzstation 16 Tagesklinik
Leistungsumfang
1. BA Objektplanung LPh 1–9
2. BA Generalplanung LPh –9
Projektteam
1. BA
Thomas Strunz in Zusammenarbeit mit Manfred Felix und Ulrich Jonas
Karsten Merkel – Meiningen
Mitarbeiter: Henning Cordes, Carsten Klinge, Holger Wünsche
2. BA
Thomas Strunz in Zusammenarbeit mit Manfred Felix und Ulrich Jonas
Mitarbeiter: Marcus Brändle, Gabi Liegsalz, Heiko Nadig

Barrierefreie Bau- und Wohnkonzepte
AIT – Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau – 12-2006
Krankenhausarchitektur für die Zukunft
Krankenhausbau Thüringen
Architektouren 2004